Presseartikel 2020

Rehabilitation bei Menschen mit Diabetes

Diabetes-Forum 12/2020: Rehabilitation - Die Kombination von zeitnaher Leistungserbringung aus unterschiedlichen therapeutischen Bereichen mit dem Faktor Behandlungszeit eröffnet in der diabetologischen medizinischen Rehabilitation optimale Möglichkeiten. Warum das so ist und bei wem eine Rehabilitation besonders erfolgversprechend ist, berichten Dr. Hans-Peter Filz und Birgit Friedrich.

Zum Artikel

Unterstützt die Aktion SaveThe4!

Diabetes-Forum 12/2020: Aufgespürt - Sehr lohnenswert kann manchmal ein Blick über den Tellerrand bzw. über den Atlantischen Ozean sein. Dr. Thomas Werner hat eine vielversprechende Aktion aus Kanada entdeckt: SaveThe4. Was das ist? Lesen Sie unser kurzes Interview.

Ein Beitrag für mehr Patientensicherheit

Diabetes-Forum 11/2020: Aktion Saubere Hände - Janine Walter zeichnet verantwortlich für das Projektmanagement der „Aktion Saubere Hände“ an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin. Lesen Sie hier, was für die Sicherheit Ihrer Patienten in Pandemie-Zeiten zu beachten ist.

Pandemie trifft auf Pandemie

Diabetes-Forum 9/2020: Qualität - Können wir eigentlich die derzeitige Versorgungsqualität im Diabetesbereich exakt messen? Und wie valide sind die Schlüsse aus den Messergebnissen, um in der Folge die Qualität verbessern zu können?

Zum Artikel

Qualität der Versorgung: Kennen wir sie?

Diabetes-Forum 9/2020: Pandemie - Durch die Corona-Pandemie sind die politisch Verantwortlichen weltweit vor große Herausforderungen gestellt worden. Deutschland ist mit einem blauen Auge davon gekommen – zumindest bislang. Bei der Diabetes-Pandemie sieht das etwas anders aus.

Zum Artikel

Spezialisierte Diabeteskliniken sollten auch in der ambulanten Versorgung eine größere Rolle spielen

Diabetes-Forum 9/2020: Ziele - Qualität der Diabetikerversorgung in Deutschland - kennen wir die überhaupt? Seit der St.-Vincent-Deklaration 1989 mit der Formulierung konkreter, quantitativer Qualitätsziele gibt es immer wieder Versuche, über einen Nationalen Diabetesplan die Diabetikerversorgung in Deutschland systematisch zu verbessern. Dabei verheddert man sich immer wieder in der Diskussion und Bewertung einzelner Maßnahmen, z.B. im Bereich der Ernährung. Man kann den Eindruck haben, die beteiligten Akteure haben die grundsätzlichen Ausgangsfragen dazu aus dem Blick verloren:
• Wie ist die Qualität der Diabetikerversorgung in Deutschland?
• Wohin und wie soll Qualitätsentwicklung betrieben werden? D.h., wie sehen die nationalen Qualitätsziele aus?

Diabetologe trifft Orthopädieschuhmacher

Diabetes-Forum 9/2020: Interdisziplinär - Der Diabetologe Dr. Werner besuchte den Orthopädieschuhmachermeister Kai Strecker - Fachbereichsleiter Technische Orthopädie der Firma O.R.T. – auf seiner Arbeitsstelle und befragte ihn zum Thema diabetesadaptierte Fußbettung.

Herz – Gefäße – Diabetes – Adipositas

Diabetes-Forum 7_8/2020: Qualität - 5-Sterne-Auszeichnung für die Diabetologie in den Helios Weißeritztal-Kliniken Freital.

Offener Brief des BVKD

(17.06.2020) Der BVKD möchte mit einem offenen Brief darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen mit Diabetes aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus den Weg zu diabetologischen Praxen und Kliniken vermeiden, auch wenn dieser aus therapeutischer Sicht sinnvoll und wichtig wäre. Der Verband wendet sich daher mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit.

Zum Offenen Brief

Covid-19: Konsequenzen für die Behandlung

Diabetes-Forum 6/2020: Schutzmaßnahmen - Das Arbeitsleben in den BVKD-Kliniken hat sich in Zeiten der Corona-Pandemie erheblich verändert. Professor Diethelm Tschöpe berichtet aus Bad Oyenhausen.

Covid-19-Pandemie: Die Folgen in Praxis und Klinik

Diabetes-Forum 5/2020: Corona - Das neuartige neuartige Virus hat in Diabetes-Schwerpunktpraxen und in Diabeteskliniken für reichlich Unruhe gesorgt. Die Organisation des Alltagsbetriebs musste neu strukturiert werden. Im Interview dazu sind Dr. Cosima Schramm sowie Dr. Thomas Werner.

Rechtliche Folgen bei Datenschutz-Verstößen

Diabetes-Forum 4/2020: Verantwortung - Personenbezogene Daten müssen von Gesetzes wegen geschützt werden. Das gilt besonders im Gesundheitswesen. Rechtsanwältin Johanna Clausen zeigt, worauf Sie besonders achten sollten.

Die MediClin Staufenburg Klinik

Diabetes-Forum 3/2020: Die MediClin Staufenburg Klinik ist eine Rehabilitationsklinik mit 267 Betten mit dem Schwerpunkt auf Innere Medizin, Diabetologie und Nephrologie. Hier wird sie vorgestellt.

BVKD-Transparenzliste– Akutkliniken 2020

Diabetes-Forum 1_2/2020: Wer kann was? Was kann eine Klinik? Auf was haben sich die Mitgliedskliniken im BVKD spezialisiert? Die Transparenzliste gibt darüber Auskunft.